Rechtsberatung

 

Das Recht ist nicht immer klar und eindeutig. Weil die Wirklichkeit so vielfältig ist, gibt es nicht für jede Situation und in jeder Fallkonstellation eine eindeutige und vorgegebene rechtliche Antwort. Oft muss danach gesucht werden, was die auf eine bestimmte Situation genau zugeschnittene und rechtlich korrekte Lösung ist. Dabei kann ein erfahrener und kreativer Anwalt wertvolle Unterstützung leisten.

 

Rechtslage: Die Rechtslage ergibt sich aus den Fakten des konkreten Falls, aus den anwendbaren gesetzlichen und vertraglichen Regeln sowie aus der für vergleichbare Fälle bereits vorliegenden Rechtsprechung. Über die Rechtslage informieren diverse Rechtsberatungsstellen (von Anwaltsverbänden, Anwaltskollektiven, Gerichten, Konsumentenberatungen) oder ein mandatierter Anwalt.

Fakten beweisen: Die Fakten sind für die Beurteilung eines konkreten Falls entscheidend. Diese müssen, wenn es zu einer gerichtlichen Beurteilung kommt, nicht nur behauptet sondern auch bewiesen werden. Beweismittel sind Zeugenaussagen, Urkunden, Augenschein, Gutachten, schriftliche Auskünfte, Parteiaussagen. Es lohnt sich, Verträge, Korrespondenz, Fotografien usw., mit denen im Konfliktfall bewiesen werden kann wie es wirklich war aufzubewahren.

Informierte Entscheidung: Eine informierte Entscheidung kann treffen, wer sich vor dem Entscheid informiert. Vor einer gewichtigen Entscheidung die das Leben grundlegend verändern kann oder mit einer erheblichen Investition verbunden ist, lohnt es sich, intensiv darüber nachzudenken. Vielleicht spielt der rechtliche Hintergrund eine wichtige Rolle? Wer genau wissen will, welche rechtlichen Aspekte bei einer Entscheidung wichtig sind, kann sich an eine Rechtsauskunftsstelle oder an einen beratenden Juristen oder Rechtsanwalt wenden.

Fies

Soll ich meinem angenehmen Wesen etwas Fieses beimischen?

Quelle: Findet mich das Glück? Peter Fischli; David Weiss